Samstag, 1. Januar 2011

Lockenshampoos im Test: Glätteisen adé

Von: Jean-Claude (Rubrik: Musik)

Aus purer Verzweiflung habe ich schon einige, abenteuerlichen Methoden ausprobiert meine Locken loszuwerden: Glättungsshampoos, teure Wundermittel vom Friseur oder das Benutzen eines Glätteisens. Alle Produkte haben mir nicht den versprochenen Erfolg gebracht. Sogar nachts habe ich aus Verzweiflung eine Wollmütze getragen, um meine Locken zu glätten.
Mit der Zeit wurden meine Haare fettig, spröde und trocken – kurz gesagt: sie sahen einfach nur noch ungepflegt aus. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Locken zu akzeptieren.
So habe ich angefangen mich durch den Dschungel von unzähligen Lockenshampoos und Pflegemittel zu kämpfen.
Bei den getesteten Produkten habe ich auf nachhaltige Lockenkraft, verwendete Inhaltsstoffe, Kämmbarkeit, Ästhetik der Locken und das Prädikat feuchtigkeitsspendend geachtet. Von über 20 getesteten Lockenshampoos und Pflegeprodukten stelle ich euch nun die fünf besten vor:

Der Testsieger: LOREAL - Shine Curl Shampoo
Preis: ca. 10 Euro/250ml
Enthält „NUTRIpulsen“, die biomimetische Ceramide, Grapefruitöl und Glycerin enthalten. Dadurch wird die Haarfaser gekräftigt und zusätzlich mit Glanz versorgt. Das Shampoo sorgt für perfekt geschlossene und dynamische Locken voller Brillanz und Geschmeidigkeit. Der Mercedes unter den Lockenshampoos ganz ohne Silikone. Das einzige Manko ist hier der Preis.


Ebenfalls gut abgeschnitten haben im Test:

Platz 2: Dr. Kurt Wolff - Alcina Lockenkraft Energie-Shampoo 1.6

Platz 3: WELLA SP Curl Saver Shampoo 1.9

Platz 4: Rene Furterer Acanthe Perfect Curls Lockenshampoo


Der Preis-Leistungssieger: dm-Marke Balea Professional - Locken Shampoo
Preis: ca. 1,50Euro/250ml
Die wesentlich preisgünstigere Variante kann nicht nur in Sachen Preis punkten. Der Pflegekomplex mit Panthenol spendet intensiv Feuchtigkeit  für langanhaltende Lockenkraft. Bändigt auch krauses oder widerspenstiges Haar und das ganz ohne die Verwendung von Silikonen. Allerdings verringert sich meinem Eindruck nach bei häufigerem Gebrauch die Wirkung des Shampoos entscheidend.

Fazit:
Lockenschampoos gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Aber schon nach zweimaligem Benutzen erkennt man ein gutes von einem schlechten Shampoo. Locken sind wesentlich pflegeintensiver als glatte Haare. Es ist deshalb nicht einfach sich im Produktdschungel zurechtzufinden. Zum größten Teil kann man die Hinweise auf der Produktverpackung vergessen. Deshalb gilt die Faustformel: desto weniger drauf steht – desto mehr kann das Shampoo. Das „John Frieda Frizz Ease Erste Hilfe Locken-Shampoo“ hat es beispielsweise nicht unter die Top 5 geschafft, da in diesem Produkt unter anderem künstliche Silikone enthalten sind. Sie können das Haar – in diesem Fall die Locken – entscheidend schädigen.
Am meisten hat mich das Locken-Shampoo „Fresh Curls Shampoo“ von der Handelsmarke „Redken“ enttäuscht. Das Produkt kann nicht halten, was es dem Kunden verspricht: statt schöne Lockenpracht entzieht es dem Haar Feuchtigkeit.  Die Locken sehen trocken und ungepflegt aus – und das Ganze für 15 Euro / 250 ml.

Vorschau: Nächsten Samstag gibt es weitere Tipps für lockiges Haar von meinem Kollegen Jean-Claude – dann auch etwas zum Selbermachen…

1 Kommentar: