Samstag, 4. Dezember 2010

Tipps und Tricks gegen trockenes, splissanfälliges Haar

Kräftiges, gesundes, glänzendes Haar, eine duftende, wallende Mähne, die den Männern den Atem raubt – welche Frau wünscht sich das nicht?
Heizungsluft, Föhn, Glätteisen oder einfach nur die blöden Gene machen uns aber häufig einen Strich durch die Rechnung. Deshalb hier meine besten Tipps bei trockenem, splissanfälligem Haar.  

Erstens: Einmal die Woche eine Haarkur machen und diese mindestens eine halbe Stunde lang einwirken lassen. Obwohl auf den Packung aus dem Handel immer steht: „2-3 Minuten einwirken lassen“, habe ich bereits von mehreren Friseuren gehört, dass die gewünschte Wirkung nur bei einer längeren Einwirkzeit erzielt werden kann, wobei ich selbst wohl das beste Beispiel dafür bin. Meistens laufe ich über eine Stunde mit einem am Oberkopf zusammengesteckten „Haarkur-Dutt“ herum. Wieso auch nicht? Meine Familie ist es gewohnt, schocken kann ich damit also niemanden. Wer nicht auf die Produkte aus dem Drogeriemarkt vertrauen will, kann sich daheim auch ganz einfach selbst eine tolle Haarkur anmischen

·         1 Eigelb
·         2 Esslöffel Zitronensaft
·         2 Esslöffel Olivenöl
·         250g Quark

Aber Achtung: Anders als bei den Produkten aus dem Einzelhandel, sollte diese selbstgemacht Haarkur ins trockene (!) Haar einmassiert werden. Erst nach der Einwirkzeit von etwa 30-60min und dem gründlichen  Auswaschen mit klarem Wasser, sollten die Haare dann mit Shampoo gewaschen werden.


Zweitens: Nun zu meinen zwei Lieblingsprodukten, wenn es um splissanfälliges Haar geht. Wer wenig Zeit für eine ausgiebige Haarkur, wie sie oben beschrieben ist, nach dem Waschen mit Shampoo aber Probleme mit dem Durchkämmen der Zottelmähne hat, der kann anstelle von Spülung (die ich übrigens seit Jahren nicht mehr verwende, da ich auch darüber Negatives gehört habe) eine Sprühkur verwenden. Einfach nach dem Haarewaschen ins handtuchtrockene Haar sprühen, (diesmal wirklich) zwei bis drei Minuten einwirken lassen und vorsichtig mit einem möglichst breitzinkigen Kamm durchkämmen, um die Schuppenschicht der Haare nicht zu zerstören. Mein Favorit hier: Gliss Kur, Express-Repair-Spülung für trockenes, strapaziertes Haar. Duftet super-fruchtig und die Haare lassen sich ganz einfach durchkämmen. Mein zweites Lieblingsprodukt, das meiner Meinung nach in keiner Handtasche fehlen darf, ist das Balea Anti-Spliss-Serum. Riecht angenehm mild und macht strubbelige, trockene Spitzen in wenigen Sekunden glänzend und glatt. Einfach einen kleinen Tropfen auf die Fingerspitzen, verreiben und in die trockenen oder feuchten Spitzen – gerne auch häufiger – geben. Wer jetzt aber denkt, Friseurbesuche sind ab sofort kein Muss mehr, den muss ich leider enttäuschen. Das Serum pflegt die Spitzen, versorgt sie mit Feuchtigkeit und beugt Spliss vor, bereits vorhandener Spliss kann aber auch damit nicht wieder gekittet werden, was übrigens kein Produkt auf dem Markt schafft. Spliss muss ab, sonst frisst er sich immer weiter nach oben. Grundsätzlich gilt: Alle zwei bis drei Monate zum Friseur Spitzen schneiden lassen
Meine zwei Lieblingsprodukte (von links): Sprühkur von Gliss Kur (ca. 3,50Euro), Antispliss-Serum von Balea (zwischen 1 und 2 Euro)
Drittens: Mein dritter Tipp geht an alle Föhn- und Glätteisensüchtige. So gut wie jeder weiß, dass Hitze extrem schädlich für die Haare ist. Daher gilt: Weniger ist mehr. Soll heißen: nach dem Waschen die Haare möglichst lange an der Luft trocknen lassen, dabei gelegentlich durchkämmen und erst, wenn die Haare nur noch leicht feucht sind, mit dem Föhn in Form bringen. Egal ob Glätteisen oder Föhn, ob stundenlanges Bearbeiten oder nur kurze Berührung mit dem Heißfrisiergerät, ein Hitzeschutz gehört dabei immer ins Haar. Mein Favorit aus dem Einzelhandel: Die Dove-Hitzeschutzserie – vor Kurzem noch signalrot, jetzt mit neuer Verpackung in eher dezentem Weiß. Die Produkte riechen angenehm frisch und erfüllen meiner Erfahrung nach absolut ihren Zweck. Das Hitzeschutzspray am besten direkt nach dem Waschen und dann nochmal unmittelbar vor dem Glätten/Föhnen im gesamten Haar und vor allem in den Spitzen verteilen. Wer seine Haare sehr oft glättet, sollte sich auch die Dove Hitzeschutz-Kur zulegen und damit vorgehen wie bei „Erstens“.

Vorschau: Nächsten Samstag gibt´s dann den ersten Teil meiner Ausgehtipps-Serie. Welche Location ich euch vorstelle, verrate ich heute noch nicht. Ihr dürft also gespannt sein… Das Angebot mir eure Lieblingsbar, -club, -restaurant zum Test vorzuschlagen, gilt übrigens immer noch.

Übrigens können ab sofort auch Leser ohne Googlekonto Kommentare hinterlassen!

4 Kommentare:

  1. wie wärs mal mit Tipps für sensible Männerhaut?

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    kann ich gerne tun :-) Kündige meine Themen ja immer schon eine Woche vorher an, dann weißt du rechtzeitig bescheid, wenn´s soweit ist!

    Liebe Grüße und danke für den Hinweis!
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Guter Artikel! Kannst du auch mal Tipps geben für lockiges Haar?

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Zufall! Am 1.01. und 8.01. wird es hier genau zu diesem Thema einen Artikel von meinem Musik-Kollegen Jean-Claude geben!
    Er hat Lockenprodukte getestet und gibt auch Tipps, welche davon es wirklich bringen!

    Ich hoffe damit kann ich dir weiterhelfen! Für weitere Idee bin ich immer offen und setze auch gerne alles mögliche um!

    Ganz liebe Grüße!
    Tatjana

    AntwortenLöschen